© Lucian Hunziker

Simon Gaudenz

Simon Gaudenz étudie tout d’abord la clarinette, puis la composition et la direction à Lucerne, Graz, Freiburg i. Br. et Salzbourg. Il bénéficie d’apports essentiels acquis avec Leon Fleisher, Kurt Masur, David Zinman et Eliahu Inbal. Quant à Reinhard Goebel et Arnold Östman, ils sont à l’origine de sa passion pour la pratique d’exécutions historiques. Depuis son triomphe à deux concours prestigieux, dont le Deutscher Dirigentenpreis, la plus prestigieuse récompense européenne de direction d’orchestre, Simon Gaudenz dirige les grands orchestres européens, tels l’Orchestre symphonique de la Radio de Bavière, la Staatskapelle de Dresde, l’Orchestre national de France, l’Orchestre de la Tonhalle de Zurich, l’Orchestre philharmonique national de Russie, l’Orchestre philharmonique d’Oslo, les Bamberger Symphoniker, le Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, l’Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, les Orchestres philharmoniques de Monte Carlo, de Lyon et de Luxembourg. Il collabore avec des solistes comme Gidon Kremer, Renaud Capucon, Arabella Steinbacher, Sabine Meyer, Lauma Skride, Lise de la Salle, Marianna Shirinyan, Julian Steckel, et aussi avec les voix célèbres d’Anne-Sofie von Otter et de Barbara Bonney. Durant sa période de chef invité principal de l’Orchestre symphonique d’Odense, il enregistre des œuvres de Mozart et de Schumann, remarquées par la presse spécialisée. Actuellement il est directeur musical et artistique de l’Orchestre philharmonique de Jena.


Simon Gaudenz ist designierter Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Er machte sich in den letzten Jahren besonders als Interpret des klassischen Repertoires einen Namen. Eine frische, unverbrauchte Herangehensweise vor dem Hintergrund der historisch informierten Aufführungspraxis charakterisieren seine Einspielungen und Konzerte. Mit dieser Auffassung prägt und gestaltet er mittlerweile in seiner sechsten Saison das musikalische Profil der Hamburger Camerata, dieses traditionsreichen Kammerorchesters, das 2016/17 seinen 30. Geburtstag feierte.
Seit dem Gewinn zweier bedeutender Wettbewerbe, darunter der europaweit höchstdotierte Deutsche Dirigentenpreis, dirigiert er als international gefragter Gastdirigent zahlreiche renommierte Klangkörper wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Staatskapelle Dresden, das Orchestre National de France, das Tonhalle-Orchester Zürich, die Russische Nationalphilharmonie, das Oslo Philharmonic, die Bamberger Symphoniker, das WDR Sinfonieorchester, die NDR Radiophilharmonie, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, die Rundfunkorchester von Berlin, München, Stuttgart und Saarbrücken, die Philharmonischen Orchester von Monte Carlo, Lyon und Luxembourg, das Bayerische Staatsorchester und weitere.
Eine herzliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Solisten wie Gidon Kremer, Anne-Sofie von Otter, Barbara Bonney, Renaud Capucon, Arabella Steinbacher, Sabine Meyer, Lauma Skride, Lise de la Salle, Marianna Shirinyan, Julian Steckel und vielen weiteren.
Von 2004 bis 2011 leitete er äusserst erfolgreich als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent das Collegium Musicum Basel, zuvor war er als Gründungsmitglied vier Jahre Künstlerischer Leiter der camerata variabile basel. Während seiner Zeit als Erster Gastdirigent des Odense Symphony Orchestra realisierte er Einspielungen mit Werken von Mozart und Schumann.