© Elsa Okazaki

Juliane Banse

Wenige Künstler ihrer Generation sind auf so vielen Gebieten mit verschiedenstem Repertoire so erfolgreich wie Juliane Banse. Ihr Opernrepertoire reicht von der Feldmarschallin, Figaro-Gräfin, Fiordiligi, Donna Elvira, Vitellia über Genoveva, Leonore, Tatjana, Arabella, Marschallin bis hin zu Grete (Schrekers Der ferne Klang). Ihren künstlerischen Durchbruch erlangte sie bereits 20-jährig als Pamina an der Komischen Oper Berlin in einer Produktion von Harry Kupfer. Die in Süddeutschland geborene und in Zürich aufgewachsene Sopranistin nahm zunächst Unterricht bei Paul Steiner, später bei Ruth Rohner am Opernhaus Zürich und vervollständigte dann ihre Studien bei Brigitte Fassbaender und Daphne Evangelatos in München.
Mit dem Wintersemester 2016/2017 übernahm sie selbst eine Gesangsprofessur an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Juliane Banse ist gefragt an den großen Opernhäusern, so an die Oper Zürich, am Theater an der Wien, an der Wiener Staatsoper, der Berliner Staatsoper, der Lyric Opera Chicago und an der Metropolitan Opera New York.
Auch im Konzertbereich hat sie mit zahlreichen namhaften Dirigenten zusammengearbeitet, darunter Lorin Maazel, Riccardo Chailly, Bernard Haitink, Franz Welser-Möst, Mariss Jansons, Zubin Mehta und Manfred Honeck. Liederabende führten sie zuletzt zur Schubertiade Vilabertran, nach Oxford, zur Liedwoche auf Schloss Elmau oder in den Berliner Boulez-Saal.
Zahlreiche CD-Einspielungen der Künstlerin sind preisgekrönt, gleich zwei erhielten den Echo Klassik: Braunfels‘ Jeanne D’Arc mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Manfred Honeck (Welt-Ersteinspielung des Jahres) und Mahlers 8. Sinfonie mit dem Tonhalle Orchester Zürich unter David Zinman. 2017 erschien ihre von den Medien viel gelobte CD Unanswered Love mit Werken von Reimann, Rihm und Henze, die sie mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und Christoph Poppen herausgebracht hat. In dieser Saison erschien eine Einspielung mit Werken von Pfitzner, Braunfels, Marx und Korngold gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester sowie eine CD mit Hindemiths Marienleben gemeinsam mit Martin Helmchen.

 

//F

Peu d'artistes de sa génération ont autant de succès que Juliane Banse dans autant de domaines et avec un répertoire aussi varié. Son répertoire d'opéra va de Maréchal, Comtesse de Figaro, Fiordiligi, Donna Elvira, Vitellia, Genoveva, Leonore, Tatjana, Arabella, Marshal, à Grete (The Distant Sound de Schreker). Sa percée artistique a eu lieu à l'âge de 20 ans dans le rôle de Pamina au Komische Oper Berlin dans une production de Harry Kupfer.

Née dans le sud de l'Allemagne et élevée à Zurich, la soprano a d'abord pris des leçons avec Paul Steiner, puis avec Ruth Rohner à l'Opéra de Zurich, avant de terminer ses études avec Brigitte Fassbaender et Daphne Evangelatos à Munich.

Avec le semestre d'hiver 2016/2017, elle a elle-même pris en charge une chaire de chant à l'Université de musique Robert Schumann de Düsseldorf.

Juliane Banse est très demandée dans les grandes maisons d'opéra, notamment l'Opéra de Zurich, le Theater an der Wien, l'Opéra d'État de Vienne, l'Opéra d'État de Berlin, le Lyric Opera Chicago et le Metropolitan Opera New York.

Elle a également travaillé avec de nombreux chefs d'orchestre de renom dans le domaine du concert, dont Lorin Maazel, Riccardo Chailly, Bernard Haitink, Franz Welser-Möst, Mariss Jansons, Zubin Mehta et Manfred Honeck. Les récitals l'ont conduite à la Schubertiade Vilabertran, à Oxford, à la Semaine du Lied au Schloss Elmau ou au Boulez Hall de Berlin.

De nombreux enregistrements CD de l'artiste ont été récompensés, dont deux ont reçu l'Echo Klassik : Jeanne D'Arc de Braunfels avec l'Orchestre symphonique de la radio suédoise sous la direction de Manfred Honeck (premier enregistrement mondial de l'année) et la 8e Symphonie de Mahler avec l'Orchestre de la Tonhalle de Zurich sous la direction de David Zinman. En 2017, son CD Unanswered Love avec des œuvres de Reimann, Rihm et Henze, qu'elle a fait paraître avec la Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern et Christoph Poppen, est sorti et a été très bien accueilli par les médias. Cette saison, elle a sorti un enregistrement avec des œuvres de Pfitzner, Braunfels, Marx et Korngold avec l'Orchestre de la radio de Munich et un CD avec le Marienleben de Hindemith avec Martin Helmchen.